Mittwoch, 11. Januar 2012

BlaA-Tippfehlergala, die Dritte

Gestern auf der BlaA-Front: Sepp Blatter schwingt wegen Shakira seine "Hüf-". Was soll das bedeuten? Eine poetische Plural-Form ("Sepp schwingt seine Hufe")? Und warum ist da Shakira statt Sepp Blatter abgebildet, wo doch er seine Hüf schwingt?

Fragen über Fragen. Am Tag danach (Mittwoch, 11. Januar 2012) tippte die BlaA-Redaktion ebenfalls fleissig daneben. Da steht etwa: "Autos konnte gerade noch ausweichen". Und leider geht es nicht um einen Herrn Autos. Dann hätte ja alles seine Richtigkeit gehabt.

Ausgerechnet in der Intellektuellen-Rubrik "Hintergrund" (S. 13) häufen sich dann die Fehler. Es geht um Eselsbrücken.


Ein Satz aus dem Text trifft ganz genau auf den ganzen Artikel zu: "Gerne kommen Merksprüche auch eine Spur unkorrekt daher". Allerdings nicht politisch, sondern sprachlich unkorrekt.

Da finden wir den Planeten Merkus, den es leider nicht einmal in Merksprüchen gibt. Oder wir erfahren etwas über die "Namen der fünf Gitarrenseiten". Gefolgt von sechs "Namen" - denn bekanntermassen hat eine Gitarre sechs Saiten. Ja, Saiten, nicht Seiten.

Schön auch die Stalaktiten (die Tropfsteine, die wie "Hänge-Titten von der Decke wachsen". Korrekt: Es heisst Stalaktiten. Nicht Stalagtiten. Nur sind leider beide Versionen im Text vorhanden.
Was "ogar kleinen Bächen" sind, wissen wir nicht. Wir möchten ein "s" kaufen. Und wir haben ebenfalls einen Tipp: Wo Eselsbrücken versagen, hilft beim Verfassen von Texten die Autokorrektur, der Duden, oder das Korrektorat. Es macht den Anschein, dass diese drei Hilfsmittel nicht zur Hand waren.
Man kann sich natürlich immer auch mit Copy-Paste behelfen, wenn man nicht sicher ist, ob man es schafft, ein Wort korrekt zu tippen. Man sollte es aber nach Möglichkeit unterlassen, das fast mit jedem Wort von Sätzen zu tun, die jemand anders geschrieben hat. 

(Blick am Abend, 11.1.2012)
(Bild.de, 2011)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gerne nehmen wir Ihre Leserbriefe entgegen. Wir bitten um etwas Geduld für die Freischaltung. Leider hat es sich als notwendig erwiesen, die Leserbriefe vor Veröffentlichung zu prüfen.