Dienstag, 6. Dezember 2011

Auf einen Whisky (4. Folge)

Über die Freuden des Wartens

Franky Armee und Mad Crawler - Fragen und Meinungen zu den Themen der Woche.

Sagen Sie mal, Franky Armee, diese vorweihnachtliche Stimmung: Geht die Ihnen auch so ans Herz?
Jaja.

Aber?
Aber es ist zu früh. Nicht auszuhalten. Noch 18 Mal schlafen bis Heiligabend!

Ich verstehe nicht … 
Das wundert mich nun überhaupt nicht, Crawler. Sie verstehen fast nie etwas. Das Warten auf ein Wunder... ach, Crawler, Weihnachten, Weihnachten, Weihnachten!

Ich hätte nie gedacht, dass Ihnen so etwas gefällt!
Sie sollten lieber nie etwas denken, es kommt ja nicht viel Gescheites dabei heraus. Die Leute sprechen immer von den Freuden des Wartens. Vorfreude ist die schönste Freude. So ein Quatsch! Ich will jetzt Weihnachten. JETZT!

Man kann es aber auch anders sehen, Franky Armee: Die Schaufenster sind liebevoll dekoriert, die Weihnachtsmusik in den Läden …
 … und das soll mich nun wie genau beruhigen? Das erinnert mich ja jede Sekunde daran, dass es noch eine halbe Ewigkeit geht bis zu den Geschenken unter den Ästen mit dem Engelshaar und den Kugeln und der glänzenden Spitze des geschmückten Baums. Geben Sie mir noch ein Glas Whisky, Crawler. Ich drehe sonst durch.

Und warum ist das Ihrer Meinung nach so?
Weil es Alkohol drin hat. Ach, früher war alles besser. Weniger schnell. Da gelang es mir noch, Geduld zu üben, so etwas wie Vorfreude zu spüren - ja, das Warten zu geniessen.

Und das ist heute alles anders?
Das sage ich doch die ganze Zeit! Crawler, langsam sollten sie mich doch ein bisschen besser kennen. Es geht hier jeweils Woche für Woche darum, darzulegen, dass früher erwiesenermassen alles besser war. Gesellschaft, Individuum, Demokratie, Staat, die Welt, das ganze Universum.

Sie sehen das etwas gar düster!
Nein, ich sehe es grell erleuchtet. Übrigens, lieber Mad Crawler, bin ich ja selber ein Konsumidiot. Was ich beklage, betrifft mich selbst. Sie wohnen einem Akt der Selbstkritik bei. Ich bin zwar immer noch der Beste, aber ich war früher noch besser.


Die Inspiration für das 4. Whisky-Gespräch haben sich Mad Crawler und Franky Armee hier geholt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gerne nehmen wir Ihre Leserbriefe entgegen. Wir bitten um etwas Geduld für die Freischaltung. Leider hat es sich als notwendig erwiesen, die Leserbriefe vor Veröffentlichung zu prüfen.